FAHRTECHNIK KURSE

FAHRTECHNIK-PHILOSOPHIE

Die Fahrtechnik beim MTB oder E-BIKE ist sehr ähnlich wie im Wintersport. Das Material als auch die Skitechnik hat sich über die Jahre verändert und weiterentwickelt. Dieselbe Entwicklung konnten wir beim Mountainbiken auch feststellen. Das Material der Bikes hat sich auch in den letzten Jahren sehr stark verändert und weiterentwickelt. Genauso versuchen wir seit Jahren verstärkt die Fahrtechnik den neuen Geräten anzupassen. Wir sind in ständigem Austausch mit dem ÖRV (österreichischen Radsportverband) um die Techniken so perfekt wie möglich auf dem aktuellsten Stand zu halten. Im Sommersport ist es wie beim Wintersport, dass jeder schon lange fährt und versucht an der eigenen Technik stets zu feilen. Um euch zu zeigen, wie dies einfacher und lockerer geht, dafür sind wir da. Wir wollen Euch im Sommer in unserer Bikeschule ein spektakuläres Naturerlebnis in den Bergen, viel Spaß mit dem Sportgerät vermitteln und gleichzeitig Tipps und Tricks für Eure Fahrtechnik weitergeben. In diesem Bereich bieten wir alle Kursmöglichkeiten an, um Euch agiler fürs Gelände zu machen. Wie man in unserer Fahrtechnik-Pyramide erkennen kann, braucht man für jedes Gelände alle Grundtechniken, um locker lässig und flowig biken zu können. Von den Grundtechniken aus gibt es weiterfolgende Techniken, die bis hin zum Springen führen. In der Spitze der Pyramide steht die Königsdisziplin, für die die meisten darunter stehenden Techniken Grundvoraussetzung sind. Diese Techniken können je nach Gelände schwieriger variiert werden. Jede Technik benötigt seinen eigenen Fahrfluss; dem Gelände und der körpereigenen Bewegungsmöglichkeit angepasst. Das Ziel vor Augen und viele Übungseinheiten sind nötig, um in der Königsdisziplin anzukommen und zu bestehen. Für jeden Fahrer und jeden Einsatzbereich gibt es die richtige individuelle Fahrtechnik. Diese Leidenschaft am Biken wollen wir Euch mit Freude und Spaß vermitteln.

J2I%2+7AShSBxW9GDhIzuw.jpg

Gruppen-Kurse
E-Bike oder MTB
Level 1: Basic

Du sitzt das erste Mal auf einem Mountainbike oder hast schon etwas Erfahrung auf einfachem Gelände gesammelt (Straßen, Feldwege, etc.)? Singletrails oder Bikeparks sind jedoch für dich noch Neuland? Dann starte dein Abenteuer auf zwei Rädern in unseren Basic Kursen!

Hier erlernst du die ganze Faszination Mountainbike. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die Basic Kurse sind dein Start in das Abenteuer auf zwei Räder

• Gleichgewicht / Koordination / Geschicklichkeit

• Optimale Grundposition sitzend und stehend

• Bremstechnik und Dosierung

• Kurventechnik Basics

• Schalten

• Uphill, Downhill Basics

Zusatzinhalte E-Bike:​

• Auf- und Absteigen

• Anfahren

• Die Motorunterstützung richtig einsetzen

_MG_3971.jpg

Gruppen-Kurse
E-MTB oder MTB
Level 2: Advanced

Du beherrscht die Grundtechniken des Mountain­bikens und möchtest diese weiterentwickeln und dazulernen? Du genießt einfache Singletrails, doch sobald du auf steileres Gelände, Wurzeln oder Steine triffst, hast du Mühe? Du hast wenig Erfahrung auf schwierigen Singletrails oder Bikeparks, möchtest aber sicherer werden?

Mit den Advanced Kursen vertiefen wir deine Technik für mehr Flow auf den Trails! Entdecke deine Skills auf eine sichere Art und Weise.

• Grundposition Optimierung

• Gleichgewicht / Koordination / Geschicklichkeit

• Bremstechnik Advanced

• Kurventechnik Advanced

• Schalten

• Uphill, Downhill Advanced

• Beschleunigungstechniken

• Überwinden von Hindernissen Basics

Zusatzinhalte E-Bike:​

• Auf- und Absteigen

• Anfahren

• Die Motorunterstützung richtig einsetzen

_MG_3824.jpg

Gruppe-Kurse
MTB
Level 3: Expert

Du verbringst viel Zeit im Sattel und hast dein Mountainbike fest im Griff? Du hast viel Erfahrung auf schwierigen Trails oder in Bikeparks? Du hast manchmal das Gefühl, dass dir mit einer besseren Fahrtechnik eine saubere Linie, ein sicherer Sprung oder ein schnellerer Kurvenspeed gelingt?

Ob Anlieger, Jumps, Wurzel oder Spitzkehren, wir optimieren deine Fahrtechnik, arbeiten mit dir am Style und erhöhen dein Skill-Level in unseren Expert Kursen.

• Grundposition Optimierung

• Gleichgewicht / Koordination / Geschicklichkeit – Expert